Die Aufnahme von Nahrung, das Abschlucken von Speichel, Flüssigkeiten oder die Zerkleinerung von Nahrung sind beeinträchtigt, behindert oder gar nicht möglich. Schluckstörungen entstehen durch funktionelle, organische oder neurologische Störungen, vor allem im Mund- und Halsbereich.
Oberstes Ziel der Therapie ist das Sichern der unteren Atemwege, Vermeiden von Lungenentzündungen und natürlich die Nahrungsaufnahme. Speichel und Nahrung schlucken zu können, bedeutet Lebensqualität.
