Diese Störungen können im Erwachsenenalter, in der Regel als Aphasie, in Form einer zentrale Sprachstörung, aber auch bei Kindern basierend auf einer Störung des Spracherwerbsprozesses auftreten.
Sprechen und Verstehen, Lesen und Schreiben können beeinträchtigt sein.
Ziel der Therapie ist es, die eigene Entwicklung des Patienten zu unterstützen, seine Kommunikationsfähigkeit und sprachliche Kompetenz zu erweitern, zu erhalten oder zu verbessern und nach Möglichkeit Sekundarschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für Sprachstörungen im Erwachsenenalter
- Schlaganfälle (ischämische Insulte, Hirnblutungen)
- Schädel-Hirn-Traumata
- Hirntumore
- Hirnoperationen
- Cerebrale entzündliche Prozesse
- Degenerative Erkrankungen
Erscheinungsformen und Leitsymptome der Sprachstörung im Erwachsenenalter (Aphasie)
1.Störungen der Lautsprache
Möglicherweise treten Störungen der Wortwahl und der Wortfindung, der Lautstruktur, des Satzbaues, des Redeflusses, des Sprachverständnisses oder eine automatisierte Sprache auf.
2.Störungen der Schriftsprache
Sowohl die Fähigkeit des Lesens, als auch des Schreibens können gestört sein.
3.Neuropsychologische Begleiterscheinungen
Zusätzlich können weitere Symptome die kommunikativen Fähigkeiten beeinträchtigen, wie z.B:
- Halbseitenlähmung
- Gesichtsfeldausfall
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- Gedächtnisstörungen und Antriebsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Rechenstörung
Mögliche Ursachen für Sprachstörungen im Kindesalter
- Allgemeine Entwicklungsstörungen
- Hörstörungen
- Hirnreifestörungen
- Geistige, körperliche Behinderungen, Mehrfachbehinderung
- Genetisch bedingte Krankheiten (z.B. Down-Syndrom)
- Schädel-Hirn-Traumata
- Hirntumore
- Hirnoperationen
- Cerebrale entzündliche Prozesse
Erscheinungsformen und Leitsymptome
1.Störungen des Lautsystems
Das Kind hat Probleme beim Erwerb des Lautinventars. Laute oder Lautverbindungen werden fehlerhaft oder unvollständig erworben und gebraucht.
2.Wortschatzdefizite
Betroffen sind das Sprachverständnis für die Bedeutung des Wortes, die Kategorisierung von Wörtern und der Wortschatzerwerb. Außerdem treten Wortabruf und Wortspeicherstörungen auf.
3.Dysgrammatismus
Bei dieser Störung ist der Erwerb des grammatischen Regelsystems gestört, es können Fehler im Satzbau, bei der Deklination und Konjugation von Wörtern auftreten. Auch Umstellungen und Auslassung von Satzelementen sind möglich.
4.Pragmatische Störungen
Sind an einer nicht altersentsprechenden Kompetenz in folgenden Bereichen erkennbar:
- Gesprächsverhalten
- Blickkontakt
- Rollen- und Regelspiel
- Beherrschen von Redekategorien
5.Entwicklungsdyslexien / -dysgraphie
Dabei ist der Erwerb des Lesens und Schreibens gestört. Lautverwechslungen oder Lautauslassungen und Fehler beim lautgetreuen Umsetzen der Sprache sowohl beim Schreiben und umgekehrt beim Lesen sind möglich.